Aktuelles rund um das Aufspringbach-Rudel

Unser Ben hat sich super im neuen Zuhause eingelebt, genauso wie Hermine und Tammi, dort läuft auch alles perfekt.
Gestern bekam ich ein Video vom Hundeplatz, dort darf Ben frei laufen, im Moment habe ich noch nicht dazu geraten, obwohl er wirklich sehr gut hört, ihn frei zu lassen. Er hat schon einen sehr guten Bezug zu Susi und Bernd, aber es wäre noch etwas zu früh. Aber Susi und Bernd haben so viel Erfahrung, die wissen wann Zeit ist.

Meinem Rainer geht es auch immer besser, er darf mir nichts helfen, was zu schwer ist beim Tragen, aber wir kommen klar, ich kann ja auch anpacken, Rasenmähen alleine ist gewöhnungsbedürftig bei der Rasenfläche, am Samstag hat mir Sven geholfen, da das Gras schon mächtig hoch war und ich leider mit meinem kleinen Mäher überhaupt nicht mehr nachkam. Der größere Mäher ist für mich nicht wendig genug und auch anstrengender, aber für Buddy Sven null Problem. Der hat Kraft für drei Bettinas 😉
Der Rasen darf nicht zu hochwachsen, dann schaffe ich das auch alleine, aber bei dem Regen und der Wärme ist er ordentlich geschossen.

Wir waren gestern wieder zur Nachkontrolle in der Tierklinik Hofheim mit Luna. Ja, das eine Auge ist sehr gut, das andere wird leider schlechter, da sich die Netzhaut weiter ablöst, trotz dem damaligen Lasern. Aber das lässt sich nicht aufhalten, da müssen wir nun durch. Sie wird irgendwann total blind auf dem Auge sein, aber im Moment sieht sie noch, wenn auch schlecht. Aber ich finde, bis auf die Dunkelheit, kommt sie sehr gut zurecht. Kein Vergleich, als sie nach der Progesterondiabetes innerhalb von 10 Tagen komplett erblindet ist. Sie sieht und dafür sind wir immer noch sehr dankbar. Auch wenn sie auf dem anderen Auge blind wird, ist dies ein schleichender Prozess, mit dem sie auch klar kommen wird auf Dauer.

Wir gehen jetzt immer mit einer Tour Hunde spazieren, es sind ja „nur noch 6“, manchmal mit Rainer, aber auch alleine, ja es ist anders, man hat doch mehr Zeit, alles ist überschaubarer. Heute habe ich Luna mal länger mitlaufen lassen, Rainer war auch dabei, falls wir abbrechen müssten, aber diesmal stand sie mit den Werten ziemlich hoch als sonst, das liegt an dem Wetterwechsel, Luna braucht bei Wärme deutlich weniger an Insulin als wenn es kälter ist.

Durch den Spaziergang ist sie wieder gut runter gegangen, deshalb waren wir auch mal länger unterwegs und sie liebt es im Rudel und länger zu laufen. Nun hat sie gerade wieder super Werte, das freut uns alle immer sehr. Frau Dr. Braus ist auch froh, dass sie jetzt so gut eingestellt ist. Hätte ich Kathleen und Chris nicht, gäbe es Luna sicher nicht mehr, die tierischen Insuline haben einfach nicht richtig gegriffen. Mit den beiden getrennten Humaninsulinen kommen wir sehr gut klar.
Wenn nichts weiter ist, brauchen wir erst wieder in 6 Monaten nach Hofheim *freu* .
Die Augentropfen bekommt sie aber weiterhin 3 x täglich, sonst bekommt sie irgendwann Schmerzen, das ist ähnlich wie Aspirin, nur halt als Augentropfen.

Finja macht sich auch prächtig, manchmal flitzt sie im Garten herum, da muss ich sie ausbremsen, da erinnert sie mich immer an mein Hummelchen Allegra, die hat das auch gemacht 🙂
Letzte Woche waren wir ja wieder in der Physio, die war ganz begeistert, wie stark ihre Muskulatur geworden ist. Als wir damals die Physio gewechselt hatten, war sie erschrocken, wie schlecht die Muskulatur ist, da hätte sie nie gedacht, dass wir das wieder so gut hinbekommen. Aber so gerne ich auch Kerstin mochte, musste ich doch wechseln, denn Finja mochte kein Unterwasserlaufband und ich wollte sie auch nicht immer mit Leckeres zupumpen, denn sie hat durch die wenige Bewegung (durch die OP´s) einfach zu viel zugenommen. Dann noch die Kastration, da sollte sie eher weniger, als mehr Futter bekommen.
Sie muss noch weiterhin abnehmen, sie hat Immer noch zuviel drauf, mindestens noch 2-3 Kg. Man sieht es ihr nicht an durch das viele Felli, aber man kann das fühlen 😉

Die neue Physio, macht Übungen speziell mit dem Beinchen, massiert auch, aber nicht so lange und meinte auch, ein Unterwasserlaufband bringt nur effektiv was, wenn der Hund da auch mitmacht.
Finja hat es gehasst, sobald Wasser am Bauchi war, war Sendepause. Ich hatte von den vorherigen OP´s und der Nachsorge schon Angst davor gehabt, dass wir diese Prozedur wieder machen müssen. Wir finden, dass seit dem Wechsel der Physiotherapeutin Finja enorme Fortschritte gemacht hat, obwohl ich auch gerne zu Kerstin gegangen bin, es verbindet uns eine jahrlange Freundschaft, aber leider muss man auch da mal andere Wege gehen, obwohl wir sehr gerne zu Kerstin gegangen sind.

Ja wir üben mit ihr im Hof, dort muss sie Hürden laufen und Slalom, sie läuft mit dem Rudel zusammen die Strecke komplett beim Spaziergang und läuft mittlerweile auch wieder die Treppe zum Garten hoch und runter ohne Leine und muss, seitdem Ben nicht mehr bei uns ist, auch nicht mehr angebunden im Haus sein. Das war für mich wirklich schlimm, denn sie hat das ja so gar nicht verstanden.

Man merkt ihr an, dass sie sehr glücklich ist. Wären nicht die Haare kürzer an ihrem Beinchen, würde man nicht merken, dass sie so schwere OP´s hinter sich hat.
Sie muss auch jetzt ab sofort nur noch alle 14 Tage dort hin, es sei denn, es geht ihr schlechter, das Previcox (Schmerzmittel, dass sie schon seit ihrer 1. OP, mittlerweile dauerhaft bekam, konnte ich auch jetzt erst mal absetzen. Sie bekommt nur noch ihr Canimove (das bekommt sie von mir für die Gelenke, das bekommt auch Gipsy) und dann Traumeel und Zeel, das ist auch gut für die Gelenke.
Eigentlich merkt man ihr nur noch was an, wenn sie aufsteht, da humpelt sie noch ein kleines bisschen, das wird aber vermutlich bleiben, da sie schon mittelgradige Arthose in dem einen Beinchen hat (Folge der vielen OP´s) . Aber wir sind weiterhin glücklich sie zu haben und werden auch schauen, dass es ihr weiterhin noch besser gehen wird.

Meine Untersuchungen sind fast alle abgeschlossen, es fehlt nur noch die Tonometrie, die wird in der Uni Mainz gemacht, Termin ist noch nicht fest. Alles andere wurde abgecheckt und bis auf einen kleinen Hernienbruch nichts festgestellt. Bei der Tonometrie wird nochmal die Speiseröhre untersucht nach der Funktionsfähigkeit. Das Vorgespräch fand schon statt, nun fehlt nur noch der Termin, ich hatte aber gestern noch mal eine Untersuchung an der Schilddrüse, ob es davon kommen konnte, aber das war, bis auf die Knoten, die ich auch schon länger habe, alles in Ordnung. 

Es sieht also mal wieder etwas ruhiger beim Aufspringbach aus, auch wenn Rainer noch etwas lahmgelegt ist und noch immer bei Finja im Wohnzimmer schläft, haben wir unser Familienleben (fast) wieder und ich bin wirklich sehr froh.
Am Garten bin ich wieder gerne am Werkeln, es ist einfach zu schön, wenn alles jetzt anfängt zu wachsen, ich genieße diese Zeit so sehr <3 .

Meinen neuen Welpeninteressenten für den kommenden Wurf möchte ich danken für Eure Geduld, aber die letzten Wochen und Monate waren wir wirklich am Limit und nach einer kurzen Verschnaufpause, legen wir auch wieder los und dann könnt Ihr uns auch gerne besuchen kommen. ich melde mich bei Euch!


Veröffentlicht in: News