Eine Ära geht zu Ende, die Bolonkazucht vom Aufspringbach ist beendet.

Nach meinem letzten Wurf, nach 13 Jahren Bolonkazucht,  hatte ich einiges an Anfeindungen auszuhalten von anderen Bolonkazüchtern, die im Netz über mich herzogen. Eine liebe Züchterkollegin hat mir das „gesteckt“. Ich muss sagen, ich war geschockt. Ich bin nicht auf allen Social-Media-Gruppen, deshalb habe ich auch kaum was mitbekommen.
Es waren zum Schluß etwas höhere Preise, ja, die aber durchaus noch legitim waren, ich kannte Züchter die weit höher gingen, natürlich auch niedriger, die haben aber auch mehrere Hündinnen und mehrere Würfe. Hermine war die einzige Zuchthündin und ich habe sie nicht, wie manch anderer nach 6 Monaten erneut belegen lassen.

Wer meine Seite verfolgt hatte, wusste auch, was hier los war, wir haben all unsere Kosten in unsere Hunde gesteckt, wir tun dies auch weiterhin. Wir leisten uns schon lange keinen Urlaub mehr, wir sparen wo wir nur können für unsere Hunde und stellen unsere Bedürfnisse hinten an. 

War es Finja, die nach dem ersten Kreuzbandanriss eine TTA bekam, Monate später einen weiteren Kreuzbandabriss am gleichen Knie bekam und Monate später noch einen Meniskusriss und wieder eine erneute OP die Unsummen kostete. Oder die tragische Sache mit Luna, die durch die letzte Läufigkeit eine Progesterondiabetes entwickelte und monatelang von den Ärzten falsch behandelt wurde. Und ich kann Euch sagen, ein Diabetikerhund in mitten eines großen Rudels, das ist echt Hardcore, wenn man sich wirklich intensivst um den Hund kümmern möchte. Andere entledigen sich der Problemfälle, andere lassen sie (zu 30 %) direkt einschläfern. Der FreeStyleLibre kostet 461 € für 3 Monate um nur mal annähernd einen Überblick zu erfahren, wie die Blutzuckerwerte beim Hund sind, ohne ständig dem Hund Blut abzunehmen (bis zu 10 x täglich, besonders in der Einstellungsphase, die fast jetzt 7 Monate andauert und noch immer nicht richtig funktioniert). Von der Rente von Rainer kann man solche Sachen nicht mehr zahlen. Für meine Welpenfamilien des letzten T-Wurfes war es kein Problem den Preis zu zahlen, da sie wussten, dass sie einen liebevoll, gut geprägten, ordentlich aufgezogenen Bolonkawelpen bekommen, der in einem großen Hunderudel groß wurde.

In der Coronazeit hatten wir zwischen den beiden Lockdowns einen einzigen Bolonkawurf, damals wurde ich bereits massivst angegriffen, warum ich sooooo wenig Geld für die Welpen nehmen würde. In der Zeit damals boomte das Zuchtgeschäft und Züchter nahmen sich das Recht über viel höhere Preise als „normal“ zu nehmen, egal welcher Züchter, bei den Bolonkas wurde mir vorgeworfen, dass ich den Preis mit meinen günstigen Kaufpreisen kaputt mache. – Ja immer so wie das die Damen gerne hätten….

Innerhalb kürzester Zeit verlor ich mit Finja und Luna zwei weitere Zuchthunde, unsere Planung war auch anders. Für mich aber sicher kein Grund, die beiden abzugeben, nur weil sie jetzt „Ballast“ in unserem Leben werden könnten.
Wir lieben unsere Hunde und ja auch Luna hat mit ihren Augen-OP sehr sehr viel Geld geschluckt, beide Hunde wurden kastriert, das ist heutzutage auch kein Zuckerschlecken mehr, die Kosten durch die neuen GOT – Gebühren sind Wahnsinn.

Hermine, obwohl wir sie nie abgegeben hätten, hat ein Zuhause bei ihrem Halbbruder Bailey gefunden (keine Sorge, wir haben sie auch vor kurzem noch kastrieren lassen!), sie hatten JJ, Bailey und Momo von uns, somit also auch so treue Seelen, die jetzt den 4. Hund von uns haben. Nachdem Momo, leider sehr plötzlich gehen musste, sind die JJ´s in ein tiefes Loch gefallen, das nun Hermine, (die ein Kind von Jule und Momo ist) vielleicht den Schmerz ein bisschen auffangen kann. Heute am 21. März bekomme ich eine Nachricht von Thorsten, ob ich ihnen auch die kleine Tammi anvertrauen würde. Sie wussten, dass ich auch für sie ein neues Zuhause suchte, wollte es aber nicht so preis geben, sondern nur intern, da ich weiß wie heiß Züchter auf genau diese Farbe waren. Klar ich habe ja auch immer auf genau so einen Bolonkawelpen gewartet. Im letzten Wurf von Herminchen wurde endlich eine Hündin in dieser Farbe geboren.

Wir haben entschieden, auch unser Nesthäkchen abzugeben, meine kleine geliebte Schokoscheckin *schnief* , denn unsere beiden Hündinnen Luna und Finja brauchen zur Zeit noch sehr viel Zuwendung, auch Tammi käme damit viel zu kurz, damit zog heute auch Tammi noch ein bei Thorsten und Jaqueline, sie haben jetzt bereits den 5. Hund von uns <3. Und vorhin bekam ich ein super schönes Video von Minchen und Tammi, ach Leute, wie schön sowas! Die Mine-Biene ist so glücklich, das ihr Baby wieder da ist und Bailey hat nun ein kleines Harem <3 .  

Ich muss mich bei den JJ´s bedanken, die mir das Vertrauen schenken und uns in unserer Notsituation jetzt durch die Abnahme der beiden Hunde geholfen haben.
Es wären keine fremden Familien in Frage gekommen, ich brauchte Familien, bei denen ich wusste, dass sie für meine Schätze da sind. Für mich trotzdem ein sehr trauriger Schluss, aber ich weiß, dass es jetzt der richtige Weg ist und die beiden dort super aufgehoben sind. Herminchen hat jetzt ihren eigenen Prinzen und ihr Töchterchen bei sich und wird auch dauerhaft gekuschelt von Jaqueline und Thorsten, das müssen die erst mal kennenlernen, da sind so viele Hände, die jetzt für die drei Aufspringbächler da sind <3.

Danke auch an Angelina und Lars für die Abholung der kleinen Maus, damit Hermine nicht alleine bleiben musste, sie ist ja erst am Montag dort eingezogen. Das ist schön, dass Ihr alle an einem Strang zieht, ich kenne das ja auch von uns daheim. 

Unser älteres Bolonkamädchen Gipsy wird selbstverständlich hier bleiben, ihr einen  Wechsel zuzumuten kommt auf keinen Fall in Frage! 

So sehr es auch schmerzt, aber ich glaube, es ist der richtige Weg. Hermine mit ihren noch 6 Jahren wird noch ein sehr schönes Leben führen und der kleine Jungspund und Clown Tammi, wird Einige zum Lachen bringen, auch da vergeht etwas Schmerz wegen dem Verlust von Momo, sie hat so viel von ihrem Opa <3 .

Ich hätte selbst vor Monaten nicht gedacht, dass ich diesen Weg gehen werde, aber am Meisten haben mich ein Großteil meiner Bolonkazüchterinnen geschockt, die so hintenrum nix besseres zu tun haben, als über einen herzuhetzen. Pfui schämt Euch!

Jeder der hier einen Welpen von mir hat, weiß wie sehr ich meine Tiere und natürlich auch die Welpen liebe und ich auch alles dafür gebe und eine ordentliche Aufzucht habe und auch die Zuchtstätte ist wirklich top, keine Beanstandungen seit 22 Jahren, weder vom Veterinäramt noch von anderen Institutionen und ich hatte einiges hier, vom Veterinäramt, zum Verbandsgemeindebehörde, dann die Bauaufsichtsbehörde, die die Zwingeranlage sehen wollten *kopfschüttel* , die bekamen dann unser Haus gezeigt, die „Zwingeranlage“ *lach* und dann natürlich auch die Steuerfahndung, denn die Neider gehen ja soweit, man kann das kaum glauben. Ich sage nur, ich habe eine gewerbliche Hundezucht, die regelmäßig alle 3 Monate ihre Umsatzsteuererklärung abgibt, alles ordentlich, kaum einer meiner Bolonkazüchterkollegen tut dies, dort werdet Ihr sicher nicht alle Hunde und Würfe auf den – wenn überhaupt vorhandenen, aktualisierten Homepages finden 😉 . Nein da wird es mehr Hunde geben als auf der Seite vorhanden, denn seit 1.1.2024 darf man nur noch 5 Zuchthunde halten, als Einzelperson, zu den Zuchthunden gehören selbstverständlich auch Deckrüden! Früher durfte man 10 Zuchthunde als Einzelperson halten, durch das neue Tierschutzgesetz trat das bereits zum 1.1.2023 in Kraft, übergangsweise noch bis 31.12.2023.

Ja, hier in der Region wird immer mal wieder kontrolliert (Gut so!), ob alles noch so ist wie früher. Das wünschte ich mir auch in anderen Kreisen sonst würde es diese viele Tierelend gar nicht so geben.

Ich danke allen meinen Bolonkawelpenfamilien für die jahrelange Treue und bitte der Kontakt soll weiter bestehen bleiben, ich bin weiterhin für Euch da, daran ändert sich nichts, es gibt nur keine Bolonkawelpen mehr vom Aufspringbach 🙁 . Alles hat einmal ein Ende.
Danke für alles! Knutschis an all meine Bolli-Babys vom Aufspringbach <3

Veröffentlicht in: News