Gestern war Rainer beim Tierarzt wegen Lunas Pfötchen, da wir den eigentlichen Termin heute beim anderen Doc für zu spät hielten und haben in der Klinik nachgefragt, ob sie uns reinschieben könnten, da Luna starke Schmerzen hatte mit der Pfote. Sie humpelte immer nur noch auf drei Pfoten und belastete die Vorderpfote einfach nicht mehr.
Sie haben die Kralle gezogen, darunter hatte sich ordentlich Eiter gebildet 🙁 Kein Wunder hat es dem Mädchen so weh getan…..
Nun müssen wir jeden Tag Verbandswechsel machen, aber heute morgen lief sie schon ein wenig auf der Pfote, es scheint besser zu werden. Sie muss aber jetzt Antibiotikum nehmen.
Nun zu Siri und ihren kleinen Glücksdrachen ….
Gestern Mittag wollte Siri nicht ihr Futter gleich fressen, das kam mir spanisch vor und ich griff gleich zum Thermometer, aber bei 39,5 bin ich noch nicht unruhig geworden, das kommt nach der Geburt häufiger vor, das legt sich dann in den nächsten Tagen wieder in den Normalbereich. Der Wochenfluß ist leider nicht so wie er sein sollte, aber ich war auf der Hut.
Gegen 16.30 Uhr fühlte sie sich sehr warm an und ich griff erneut zum Thermometer, sie war nur noch bei ihren Kleinen und schlief viel. 40,4 Grad! Alarm!!!!!
Ich sofort mit der Maus in die Klinik, die Kleinen blieben beim Rainer, wir kamen fast gleich dran, Ultraschall, keine Plazenta oder noch Welpe drin (dann hätte sie auch weiter gepresst, da wäre ich schon einen Tag früher da gewesen) mehr drin, evtl. noch Nachgeburtsreste, aber wenn dann wenig.
Sie bekam Oxytocin gespritzt, damit wird die Gebärmutter so zusagen von den letzten Resten, die noch Unheil anrichten könnten, befreit, damit es zu keiner Entzündung kommt. Denn irgendwas war ja schon zugange, sonst hätte sie kein Fieber gehabt.
Sicherheitshalber nahmen sie noch Blut und haben den Kalziumwert gemessen, es hätte ja auch eine Eklampsie zugange sein können, bei der Menge der Welpen auch möglich, dann warteten wir im Wartezimmer. Nach etwa einer halben Stunde bekamen wir Nachricht, dass der Wert im Normbereich liegt, sie bekommt ja auch genug an Calcium, aber es hätte ja durch die Menge der Welpen auch nicht reichen können.
Sie bekam eine fiebersenkende Spritze und bekamen jetzt etwas zum Fiebersenken für daheim mit, sobald es über 40,0 Grad wieder hoch geht und sie konnte nach einer Stunde Abstinenz ihre Kleinen wieder versorgen.
Heute nacht war es wieder sehr unruhig, sie geht häufiger raus aus der Wurfbox und dann wenn sie reingeht, kommen alle 13 auf einmal, aber bei 10 Zitzen wird es schwierig, da muss ich immer mitjonglieren, damit alle was bekommen. Da war immer ordentlich Rabatz, da kann kein Mensch schlafen 😉 .
Sie bleibt auch immer lang bei ihren Kleinen, dass auch, die die nicht sofort gleich versorgt werden konnten, noch beim nächsten Schub genug abbekommen.
Leider kam ich gestern nicht mehr zum Wiegen, am Abend hatten wir noch eine wichtige Züchtersitzung, aber den Kleinen ging es die ganze Zeit gut, die Bäuchlein sind voll, sie sind zufrieden, ein Zeichen, dass es gut läuft.
Nachgeburtsreste können immer mal in der Gebärmutter bleiben, wichtig ist, dass man beim Heraustransport etwas nachhilft. Die Hündin bekommt quasi nochmal Wehen, nicht so schön, aber in diesem Fall die richtige Wahl.Aber Siri hat das alles super mitgemacht und so wie sie die Nacht geschlabbert hat ausserhalb ist auch einiges noch raus gekommen. Klar es sind mehrere Plazenten abgerissen, es hätte ja auch noch was vermehrt drin sein können.
Ich bin echt froh, dass das so schnell und unkompliziert in der Klinik abgelaufen ist.
Das Fiebermittel wirkt noch, macht auch den Zwergen nichts, ich hoffe, wir kommen aber wir kommen jetzt ohne aus, das wird sich zeigen.
Meine Kopfweh sind immer noch nicht ganz weg, aber deutlich besser, auch wegen Tabletten 😉
Nachher versuche ich die Kleinen zu wiegen und vielleicht auch neue Bilder zu machen, das wird aber sicher dann bis zum Nachmittag dauern, bis die hochgeladen sind. Also bitte etwas Geduld, ansonsten gibt es erst dann Morgen Bilder.
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden. Und ja ich habe die Zeit zum Schreiben, denn ich wache fast ununterbrochen hier im Schlafzimmer über die Kleinen. Rainer kümmert sich liebevoll um die Bande unten 🙂
Ach so, Siri frisst wieder ganz normal, das ist natürlich ein sehr gutes Zeichen! Und da geht es der Ziehmama auch gleich wieder besser!