Update: 14.04.2021 Trächtigkeitsverlauf des W-Wurfes

Erwarteter W-Wurf (hier geht es zur Verpaarung)

Update: 14.04.2021 Happys Schätze lassen auf sich warten….
Keine Sorge, es ist noch Zeit, es ist heute der 61. Trächtigkeitstag und ja wir warten geduldig. Sonst hat sie immer ihre Kleinen am 61. Tag geboren, aber da müssten schon deutlich mehr Anzeichen sein. Sie hatte auch immer sehr große Würfe, dies wird nun nicht sein, das hatte ja auch bereits der Tierarzt bestätigt. Solange es Happy weiterhin so gut geht, werden wir erst am Freitag weitere Untersuchungen machen, falls sich bis dahin nichts tut und entscheiden, wie wir weiter verfahren.
Also weiterhin Geduld bewahren! Happy geht es wirklich sehr gut, es gibt keinerlei Grund sich zu sorgen.



Update: 09.04.2021 – Happys 56. Trächtigkeitstag

Heute waren wir zum Herpes impfen mit Happy. Der TA meinte, dass es wohl ein sehr kleiner Wurf diesmal wird. Ja das vermute ich auch, der Bauchi ist recht klein, er schätzt  3-4, höchstens 5 Welpen.

Ich freue mich über meine Happylis, auch ganz besonders, wenn es mal nicht so ein großer Wurf wird, denn das hat sie auch mal verdient. Sie hat bisher immer große Würfe liebevoll aufgezogen, es wäre eine kleinere Variante auch mal schön, besonders, da Siris Welpenschar schon so unerwartet groß ausfiel.

Die Wurfkiste ist bereits im Schlafzimmer aufgebaut, ab Sonntag werde ich wieder im Schlafzimmer schlafen, Siris Wurfkiste liegt gegenüber im Gästezimmer, dann sind die Kleinen von Siri gut hörbar, wenn was wäre.

Ja auch Happys Zwerge, sind vollständig ausgebildet und nehmen nur noch an Gewicht zu. Happy kann es kaum aushalten ohne mich, da ich nun öfters oben im Gästezimmer bin, natürlich auch nachts und sie nicht bei mir sein kann.
Bald aber ist sie die Nummer 1…


Unser Update vom 02.04.2021 – Happys 49. Trächtigkeitstag
Bei Happy sieht man langsam auch ein paar Rundungen, allerdings trägt sie tatsächlich den Bauchi im Kreuz, von oben meint man einen Luftballon zu sehen. Sie ist noch immer sehr springfreudig und schont ganz und gar ihr Bäuchlein nicht. Gymnastik schadet ja nicht und solange es ihr dabei gut geht, ist ja auch alles gut.

Die Zwerge sehen mit dem 50. Trächtigkeitstag nun so aus.

Die Zwerge hängen an der Nabelschnur wie ein Raumfahrer im Weltall und bewegen sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase. So sind sie fantastisch stoßgesichert. Sie hecheln bereits im Mutterleib, dadurch schützen sie sich schon vor der Geburt vor Überhitzung, da ihnen die Schweißdrüsen fehlen. Per Röntgenaufnahme könnte man jetzt schon Anzahl und Größe der Welpen bestimmen, davon nehme ich aber Abstand, da ich mich immer sehr gerne überraschen lasse und unnötige Untersuchungen vermeide. Das Haarkleid unserer Welpen sind noch schütter, die endgültige Pigmentierung ist jedoch schon fertig. Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt und auch typische Merkmale sind lange vor der Geburt zu erkennen. Happy hat seit Beginn der Trächtigkeit immer noch einen unendlichen Hunger, sie weiß genau, wann die Mittagsmahlzeit auf dem Tisch zu stehen hat 🙂 Sie ist so ein süßer Fratz!
Aber… ich bleibe hart, sie soll nicht überfetten, dann müssten wir nämlich mit Geburtsprobleme rechnen, das will kein Mensch. Und die Zwerge holen sich alles, was sie brauchen.
Update: 25.03.2021 – Happys 40. Trächtigkeitstag

Canilobaby 40. TT

Was geht im Bauchi von Happily vor sich?
Das Fell und die Fellfarbe entwickeln sich, es ist so spannend, alles ist schon fertig angelegt und keiner kann was davon sehen 😉

Die Augenlider sind jetzt ausgebildet und die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt. Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln, ebenso die Anlage der Augenbrauen. Auch die Hautpigmentation und die Farbe des zukünftigen Fells beginnt sich zu entwickeln und ist am 52. Tag abgeschlossen.
Die Föten sehen nun aus wie Hunde, das männliche Geschlecht ist bestimmbar. Sie sind jetzt ziemlich resistent gegen Störungen in der Entwicklung. Die Föten wiegen ca. 6 Gramm und sind ca. 45 mm lang.

Eine gute Muskulatur ist wichtig für eine reibungslose Geburt, Happy geht weiterhin sehr gerne spazieren und trägt stolz ihr Bäuchlein. Der Herzschlag ist aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar. Am 40. Tag wird der Darm wieder in die Körperhöhle verlagert, das ist heute!
An ihrem Hunger hat sich weiterhin nichts geändert, sobald es raschelt ist Happy da 🙂


Update 16.03.2021-
Unsere Happilyhat weiterhin immer nur Hunger und am Esstisch, sobald was zum Essen – evtl. natürlich auch Interessantes für Happy sein könnte – wird es dem „Ganzliebguckenblick“ weiterhin sehr schwierig stand zu halten. Naja, aber sie ist eigentlich ja erst in der 5. Trächtigkeitswoche, aber das Bäuchlein ist schon gefestigt wenn auch jetzt noch klein.
Der Herzschlag der Embryos/der Föten ist von geübten Personen wahrnehmbar. Besonders zwischen dem 24. und 28.Tag der Trächtigkeit sind die 1 bis 2 cm großen Ampullen als kugelige Wölbungen durch erfahrene Geburtshelfer zu ertasten. Die Proteinzufuhr der Hündin wird nun durch entsprechende Fütterung erhöht und anstrengende Aktivitäten wie Sport und Besuche werden nun vermieden.
Die babyblau schimmernde Hülle über den Augen dient als Schutz des sich entwickelnden Sehorgans. Durch Ultraschalluntersuchung könnte die Trächtigkeit jetzt nachgewiesen werden, unsere Happy zeigt das aber schon sehr früh.
Zu diesem Zeitpunkt sind die Fruchtanlagen so groß, dass sie i.d.R. gut sichtbar sind, aber noch zu klein, um die Anzahl der Fruchtanlagen zu bestimmen. Sie hört auf, die Beine anzuziehen, weil das Gewicht ansteigt und die Welpen sich drehen. Es kann auch zu einem vermehrten Schlafbedürfnis kommen.
Der Fötus durchläuft am 31. oder 32. Trächtigkeitstag noch mal eine spannende und heikle Entwicklung. Es kommt zum sogenannten  physiologischen Nabelbruch, d.h. der Darm wird kurzzeitig aus der Körperhöhle verlagert um schneller wachsen zu können.
Während der Organentwicklung und bis zu ihrem Ende beziehungsweise Abschluss nennt man das ungeborene Wesen Embryo. Sind die Organe ausgebildet, spricht man vom Fötus. In den ersten 30 Tagen werden zuerst Augen und Nervenstränge im Rückenmark gebildet, dann folgen Zehen, Haare und Krallen. Gleichzeitig entwickeln sich Organe, mit deren Wachstum auch Kopf und Rumpf Gestalt annehmen. Das Herz beginnt ab dem 30. Tag zu schlagen.
Update 08.03.2021 – Ganz anders als bei Siri verhält sich Happy in der Trächtigkeit. Schon sehr sehr früh war mir klar, dass da was im Bäuchlein los ist. Es gibt keinen Augenblick am Tisch, den Happy nicht verfolgt, sie hat unendlichen Hunger. Seit heute bekommt sie schon ihre Mittagsmahlzeit, die es eigentlich erst ab Samstag bekommen sollte, aber den Blicken ist kaum stand zu halten. Sie hat einfach immer Hunger 🙂
Natürlich bekommt sie das Gleiche wie Siri, zweimal täglich Wolfsblut Futter und dann mittags die Dose.

Vor kurzem sah es noch so aus:
Im Uterus „schwimmen“ die Embryonen frei herum, sie werden durch die Uterinmilch ernährt, bis sie sich dann in der Gebärmutter ab ca. den 14.-18. Tag nach der Ovulation (Eisprung) einnisten. Jetzt entsteht die direkte Verbindung zum Muttertier, es bildet sich die (Gürtel) Plazenta aus. Fruchthüllen schützen die Embryonen vor Austrocknung und übernehmen Ernährungs- und Atmungsfunktionen.

 

 

 

Nach der Nidation sieht es nun so in Happys Bäuchlein aus:

Die Verbindung zwischen Embryo und Mutter ist so stark ausgeprägt, dass eine Trennung ohne Schädigungen nicht mehr möglich ist. 
Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet, die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Um den 20. Trächtigkeitstag sind die Augen und das Herz bereits angelegt.

Veröffentlicht in: News