Aufzucht und Prägung unserer Aufspringbach-Welpis

Die Welpenkiste steht bei uns schon einige Tage vor der Geburt im Schlafzimmer, somit kann ich die ersten 14 Tage die Hündin und ihre Welpen nach der Geburt rund um die Uhr bestens betreuen, etwas abgeschottet vom Rudel, denn die Mamis möchten anfänglich nicht so gerne Neugiernasen um sich haben.

Im Wohnzimmer wird dann auch das Innengehege aufgebaut. Unser Wohnzimmer wird dann nach und nach je nach Lebenswoche für ein Drittel den Welpen zur Verfügung gestellt, dort werden sie mit allen Alltagsgeräuschen, die im Haus auftreten, vertraut gemacht.

Unsere Welpen wachsen bis zur Abgabe, mit Nachbarn- und Besuchskindern und unseren Katzen – in einer rauchfreien Aufzuchtstätte – in der Familie auf (wir haben natürlich nichts gegen Raucher), wir sehen in all unseren Hunden Familienmitglieder und wünschen uns Welpenfamilien, die genauso denken.


Da wir einen großen Garten besitzen, kommen die Welpen ab der vierten Lebenswoche, bei schönem Wetter tagsüber auf unsere große, eingezäunte und teilweise überdachte Terasse. Schon dort werden sie mit unterschiedlichen Untergründen vertraut gemacht. (Gras, Erde und Steinplatten). Dort wird immer wieder mal ein kleiner Welpenspielplatz aufgebaut, der wöchentlich, je nach Lebenswoche der Welpen verändert wird.

Kahlhals20will20Emma20angreifen.jpg

Dort haben sie engsten Kontakt zur Umwelt und werden mit sämtlichen Geräuschen
(Kinderlärm, Hähne, Traktor- und Straßenlärm usw.) vertraut gemacht.

So werden sie optimal auf Umwelteinflüsse geprägt.


Nach einer Eingewöhnungszeit auf unserer überdachten Terasse mit kleinem Rasenstück, steht ihnen über einen Abgang im Hang unser großer Garten ab der 6. Lebenswoche jederzeit zum Tollen zur Verfügung.

Am Abend oder tagsüber mehrmals, je nach Witterung, kommen sie aber dann wieder ins Haus, damit sie sich auch weiterhin mit Klingel, Radio und sonstigen Geräuschen auseinandersetzen können.
Sie erschrecken auch vor Telefonklingeln und Geräuschen vom Staubsauger oder anderen Haushaltsgeräuschen nicht!

Durch die Rudelhaltung werden unsere Welpen mit dem ganzen Aufspringbach-Rudel vertraut gemacht. Alle unsere Hündinnen sind sehr mütterlich und teilen mit der Hundemami die Aufgaben der Welpenerziehung und -aufzucht.

elocampus311.jpgSie putzen die Welpen und sorgen sich um die Kleinen, säugen sie manchmal mit und spielen mit ihnen.

Unsere Zuchtstätte ist eine Generationenzucht, auf die wir sehr sehr stolz sind, denn die hat nicht jeder ;-). Viele Generationen leben bei uns im Haus, unsere Zucht ist langsam gewachsen, aufbauend auf unserer Angie.
ausflug71.jpg

rainer20und20babys2.jpg

 

Natürlich lernen die Welpen viele Dinge bei uns kennen, mit der 7. Lebenswoche beginnen wir mit dem Autofahren. Erst einmal langsam und auf gerader Strecke, dann sehr kurvenreich und später noch eine längere Strecke per Autobahn. Sie haben bei Übergabe auch keine Angst oder Scheu vor der Heimfahrt, auch gibt es keine Probleme mit Erbrechen oder Urinieren vor Aufregung, da die Welpen bereits mehrfach gut auf die Autofahrt vorbereitet sind.

Die Minis kennen bei der Abgabe das Halsband, werden auch mit der Leine konfrontiert, natürlich sind sie noch nicht leinenführig ;-).

Die Aufspringbachzucht leistet eine optimale Aufzucht und Unterbringung der Welpen, dies haben wir bereits mehrfach von unseren Zuchtwarten und unseren Tierärzten und Amtsveterinären, bestätigt bekommen.

Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, unsere Welpen so zu prägen, um ihnen eine optimalen und bestmöglichen Start in ihr neues Leben bei ihrer Familie zu geben.

Ebenso ist für uns selbstverständlich, dass alle Mamis, die aus der Zucht ausgeschieden sind, bei uns bleiben.

Wir züchten jetzt das 18. Jahr, wir kümmern uns auch um unsere Ömchen, natürlich werden wir sie nicht abschieben, nur weil es hier und da mal zwickt und manche Spaiergänge plötzlich anders entschieden werden.

Macht Euch ein Bild von uns, unseren Vierbeinern, unserer Zuchtstätte und nicht nur über das Internet ;-). Papier oder auch das Internet ist geduldig und man kann vieles schreiben, die Wirklichkeit sieht meistens anders aus!

Wir haben nichts und niemanden zu verbergen und schon keine abgesperrten Hunde, nur weil es im Rudel nicht harmoniert! Ihr könnt hier alle Hunde sehen, die wir auf unserer Internetseite vorstellen!

Unsere Hunde leben alle mit uns im Haus und nicht im Chaos oder Zwinger, die Aufzucht ist bei uns im Haus und auch nicht in einem abseits gelegenen Abstellraum – halt Familienaufzucht ;-).

Unsere Hunde kommen regelmäßig raus, ich meine nicht in den Garten, sondern natürlich gehen wir spazieren. Auch mit dem großen Rudel – natürlich nicht an der Straße oder in der Stadt, aber in den wunderschönen Feldern rund um Freimersheim – und versauern nicht in der Wohnung oder werden gehortet, weil man keine Zeit findet zum Spaziergang.

Es ist für uns selbstverständlich, dass wir uns auch um erkrankte Hunde kümmern. Besonders auch um unsere ehemaligen Ömchen, die hier und da Probleme mit dem Herzchen hatten oder den Gelenke bekommen ihre -natürlich auch notwendigen und kostspieligen – Medikamente. Es wird auch nicht gescheut zu einer Tierphysiotherapeutin zu gehen, wenn man sich  der Hund mal verknackst hat oder ausgerutscht ist.

Für notwendige Operationen haben wir unsere Rücklagen, die wir selbstverständlich für unsere Hunde verwenden.


Verantwortungsvolle Hundezucht bedeutet nicht seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen und dann die Augen zu verschließen, wenn der Hund leidet, sondern auch Kosten für seine Hunde zu investieren und ihm zu helfen oder helfen zu lassen, auch wenn es mal nicht so (zeitlich oder finanziell) passt.

Gerne nehmen wir auch unsere Hundekinder im Urlaub auf, wenn es Euch nicht möglich ist, den Hund mitzunehmen, vorausgesetzt es ist auch bei uns möglich. Bitte fragt einfach mal an. Gerne auch mal für ein Wochenende oder tageweise, wenn man z. B. einen Freizeitpark besuchen möchte, bei dem keine Hunde erlaubt sind.

Falls es bei uns nicht möglich ist, wegen z.B. Läufigkeit, finden wir sicher auch jemanden bei unseren anderen Aufspingbach Welpenfamilien, wir helfen selbstverständlich mit, eine gute Lösung für alle zu finden!



           Pebbles, immer mit dabei ;-