Finja vom Sulzbachtal
* 10.06.2018

Ich hatte meine Inja damals unglücklicherweise verloren und da Finja das Enkelchen von meiner geliebten Inja war, na, was denkt Ihr.. ja genau, sie zog bei uns ein…..Das war der Startschuß für eine große Liebe zwischen der Aufspringbach-Ziehmama und der kleinen, erst 2 Wochen alten Finja. Als ich Sandra dann besuchte und Finja kennenlernte, war es endgültig um mich geschehen. Ich war mir sicher, sie wird rauhaarig. Dass sie ein besonders schönes Rauhaarkleid bekam, nun das konnte man allerdings mit 3 Wochen noch nicht feststellen 😉

uns geht es allen gut

Bild 1 von 27

Ich bin so froh, dass es Finja gibt, sie hat viel von ihrer Oma aber auch viel von Mama Alexa und ihrem Papa Yogi-Bear vom Aufspringbach. eine gelungene Mischung 😉

daheim gelandet

Bild 1 von 18

Ich freue mich besonders, sie „erzählt“ genauso wie unsere Inja, sie hat einige Gesten von ihr, allerdings hat sie natürlich auch sehr viel Ähnlichkeit zu ihrem Papa Yogi-Bear, genannt Bobby, der auch Canilodeckrüde ist. Und als ich Sandra vor einigen Jahren kennenlernte, lernte ich auch ihre Isy kennen. Ein Urgestein wie meine Angie, genau der alte Schlag Elo, in den ich mich damals (2001) verliebt hatte.
Und die Kombination ist einfach super! Sie hat ebenfalls keinerlei Jagdtrieb und ist mega verschmust und anhänglich. Das farbkräftige Rauhaarkleid ist sehr leicht zu pflegen, sie hat kaum Unterwolle und sie ist eine super Nanny in der Aufzucht der Welpen unserer anderen Hündinnen.

Ihre Gesundheitswerte:
HD: A – frei
PL: 0 = frei
Größe: 48 cm
Augen, 2 Distichien, sonst frei, incl. Gonioskopie
DNA Profil liegt vor
MDR-1 : +/+ = frei
Dilution:  D/D = frei
Die Wesensbeurteilung hat sie wie auch die Standardbeurteilung mit Vorzüglich Stufe 1 absolviert.
Bemerkung des Zuchtrichters: Eine sehr freundliche, folgsame und aufmerksame Hündin mit guter Bindung zur Besitzerin, selbstsicher bei akkustischen und optischen Reizen, aufgeschlossen und friedlich gegenüber Artgenossen und Kleintieren. Vorsichtig und sanft gegenüber Kindern, so wie es in der Canilozucht gewünscht ist. Eine vielversprechende Zuchthündin, die dem Zuchtziel nahezu entspricht.
Sehr schöne freundliche Hündin mit besonders schönem, kurzem und pflegeleichtem Rauhaarkleid,  mit schönem Gangbild und Fellfarbe. Eine aussergewöhnliche und vielversprechende Erscheinung. Ein Rauhaar Canilo, wie er gewünscht ist.  Gratulation!

Update August 2023: ich habe beschlossen, nach der zweiten Kreuzband-OP, gleiches Kreuzband, erst Anriss, dann TTA-OP, dann erneuter Durchriss des gleichen Kreuzbandes, Finja aus der Zucht zu nehmen. Auch wenn Tierärzte sagen, es gäbe keinen Grund sie aus der Zucht zu nehmen, ich persönlich denke im Interesse des Hundes.

Eine Läufigkeit und Trächtigkeit wird die Bänder immer wieder belasten. Es ist noch nicht klar, ob ein weiteres Kreuzband reißen könnte, oder die Menisken. Ich habe beschlossen, keine Würfe mehr mit Finja zu machen.

Finja wurde jetzt auf meinen Wunsch doch früher kastriert, als es die Ärzte angeraten haben, es ist alles gut gegangen. Die Tierärztin hat ihr Beinchen separat gebunden, nicht überdehnt und alles lief prima, nach 10 Tagen konnten die Fäden gezogen werden.

Auch wenn es schade ist, denn sie ist eine wunderbare Hundemami, aber ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei, auch wenn es keine erbliche Komponente war, sondern ein Unfall beim Spielen, ich möchte den Hund nicht noch weiteren Operationen aussetzen, wenn man es vermeiden kann. 

Wir sind dankbar für die kleine Welpenschar, die wir von ihr haben. 

Update Januar 2024: Ab Heiligabend 2023 humpelte sie erneut, am 27.12. waren wir sofort beim Tierarzt, leider muss sie erneut operiert werden, sie hatte einen Meniskusanriss, sie lässt das Spielen, trotz der Schmerzen nicht.

Sie wurde am 11.01.2024 erneut an dem Bein operiert und der Meniskus wurde entfernt. 
Sie lebt jetzt in einer Unterkunft mit Rainer in Eisenberg, da sie im Moment nicht im Rudel bleiben und keine Treppen laufen darf. Eine schlimme Zeit für mich, ohne Rainer, ohne Finja 🙁
Wir werden es so lange wie möglich versuchen wieder die Kondition von ihr aufzubauen, das bedeutet zwar eine lange Trennung von wahrscheinlich 3 Monaten, aber anders geht es nicht.