Jenna vom Aufspringbach
* 21. Dezember um 14.21 Uhr mit 184 g

arabische Übersetzung: „kleiner Vogel“ schwarz-braun mit weißer Brust und kleinen weißen Abzeichen

 

Eltern : Papa:  Jurji – Cesar vom Ickener Schlößle

             Mama: unser Jule

Untersuchungsergebnisse:
Patella: 
beidseitig frei = Grad 0/1
Größe: 23 cm, Gewicht: 3,5 kg
DOK -Augenuntersuchung: Augen frei von allen vererbbaren Erkrankungen incl. Gonioskopie! DNA-Profil hinterlegt bei Laboklin Das Probenmaterial für das DNA-Profil und die Gentests von unserer Jenna wurde unmittelbar durch unseren Tierarzt per EDTA-Blut abgenommen und an Laboklin versandt.

prcd-PRA Ergebnis: Genotyp N/N – Anlagefrei
Interpretation: Der untersuchte Hund ist reinerbig (homozygot) für das normale Gen.
Dieser Hund trägt nicht die prcd-PRA-Mutation, die als ursächlich für diese Form der PRA beschrieben wurde. 
Es besteht kein Risiko, dass der Hund an dieser Form der prcd-PRA erkrankt. 
Der untersuchte Hund kann mit jedem beliebigen Hund verpaart werden, da hierbei kein Risiko für betroffene Nachkommen besteht.

Furnishing-Ergebnis: Genotyp F/F – Anlagefrei

Interpretation: Der untersuchte Hund trägt nicht das satin- (unfurnished) Allel. 
Er ist homozygot für das Furnishing-Allel und wird nur dieses an seine Nachkommen weitergeben

Dilution Ergebnis: Genotyp D/D – Anlagefrei 

Interpretation: Der untersuchte Hund ist kein Anlageträger des Farbverdünnungsallels Dilution. Der Hund kann an seine Nachkommen nur das Wildtypallel (D), nicht aber das Verdünnungsallel (d) weitergeben.

Was können wir Brömmis noch über unsere „Piepsi“ berichten:

Jenna ist eine interessierte Hündin, die sich sehr am Rudel orientiert. Ohne ihre Artgenossen wäre sie sicherlich nicht so taff. Zu Menschen ist sie sehr verschmust und gibt dies auch an ihre Kinder weiter. Sie liebt unsere Katzen und auch die anderen großen und kleinen Artgenossen. Zu unseren Kindern hat sie ein sehr gutes Verhältnis und liebt es auf dem Schoß gestreichelt zu werden, am Liebsten stundenlang. Wir haben uns entschlossen Jenna nach der Geburt ihres N-Wurfes aus der Zucht zu nehmen. Es gab Geburtskomplikationen und wir wollten ein erneutes Risiko einfach ausschließen, da in der Genetik der Ahnen doch größere Bolonkas kommen können und sie diese nicht auf normalem Weg gebären könnte.

Update 01.07.2020:
Als unsere P-chen geboren wurden und der erste Besuch von Purzel anstand, hat sich eine Liebe zwischen Moni und Jenna ergeben, dass Moni entschloß – nach reiflicher Überlegung – Jenna und Purzel bei Aila ( ein 11-jähriges Bollimädchen) ebenfalls einziehenn zu lassen. Nun hat Jenna ein kleines Rudel, darf aber bei Moni und Sonja und dem Chef des Hauses ihr Prinzessinnendasein genießen. Manchen Dingen muss man Zeit geben, sie ergeben sich einfach so und ich war geplättet, wie sehr Jenna auf Moni fixiert war, natürlich auch auf Sonja. Jenna hat sich bereits nach einem Tag prima eingelebt und wird in zwei Wochen den kleinen Purzel an ihrer Seite mit Aila haben. Wir möchten Monis Familie danken, es war für mich kein einfacher Schritt, aber ich weiss, dass es der Richtige war. Jenna hat es super toll getroffen!

erste Begenung mit Ayla (10 Jahre)

Bild 1 von 25